luni, 3 septembrie 2018

die sicheren Spuren der Wunder / urmele sigure ale minunii



die sicheren Spuren der Wunder

die Finsternis schweigt
spar dir die Zeit, wir kehren heim
und wissen nicht die Sprache der Seele
überall sucht man uns
überall ahnen wir die Liebe
die uns verschwunden gegeben hat

hör mal die Geschichte des Wortes
das niemals gesprochen wurde
er bleibt in uns wie unser Atem im heissen Luft
der Sommer zieht sich aus
auf die Füsse des Himmels
verblutet die Stimme der Erde
prächtige Wiesen schmelzen ihre Farben
im offenen Auge

lahm ist mein Arm
auf dem geliebten Schulter
Schritt bei Schritt erbarmet sich
das Wetter des Seins
geheim ist das Gesicht das uns in die Weite trägt
ein wahres Licht ist uns auf dem Weg gegeben
entschuldige mich, Liebe
für meine Angst zu leben wie du mir gezeigt hast

ich fliege über meinen schwachen Verstand
und streichle deine immer lebendige Errinerungen
sie sind mir nah
sie singen und flüstern über meinen Kopf
dein Tag nähert sich
wie ein Vorhang eines Spiels ohne Ende

urmele sigure ale minunii

întunericu-i mut
economisește timpul, ne-ntoarcem acasă
și nu știm limba sufletului
pretutindeni suntem căutați
pretutindeni presimțim dragostea
care ne-a dat dispăruți

ascultă povestea cuvântului
care n-a fost niciodată rostit
el rămâne în noi ca respirația-n aerul fierbinte
vara se dezbracă
sângerează vocea pământului
la picioarele cerului
splendide câmpii își topesc culorile
în ochiul deschis

șchiop e brațul meu pe iubitul umăr
pas cu pas se milostivește vremea sinelui
tainic e chipul ce ne trage-n depărtare
o lumină adevărată ni-i dată pe cale
iartă-mă, Iubire
pentru teama de-a trăi cum mi-ai arătat

zbor peste înțelegerea mea slabă
și mângâi amintirile tale mereu vii
îmi sunt aproape
șoptesc și cântă peste creștetul meu
ziua ta se apropie
ca o cortină a unui joc fără sfârșit

Florin Caragiu


Niciun comentariu: